Die Ergebnisse unserer Umfrage zum LED-Markt

Die Ergebnisse unserer Umfrage zum LED-Markt
Eine Erkenntnis der Umfrage: LED-Birnen, -Spots und –Röhren sind die am häufigsten verkauften LED-Leuchtmittel.

Wie sieht der Markt für LED-Leuchtmittel in Deutschland aktuell aus? Welche Produkte sind besonders wichtig? Welche Faktoren spielen im LED-Handel eine Rolle?

Diesen und weiteren Fragen sind wir in unserer Online-Umfrage unter 43.000 Elektroinstallateuren und Fachhändlern nachgegangen.

Die wichtigsten Erkenntnisse wollen wir hier mit Ihnen teilen, denn nur wer weiß wie der Markt tickt, der kann sich erfolgreich darin positionieren.

 

LED-Produkte bei den allermeisten Befragten im Portfolio vorhanden

Gleich zu Beginn die sehr erfreuliche Erkenntnis: 90 Prozent der befragten Händler und Installateure führen LED-Produkte in ihrem Sortiment. Immerhin 10 Prozent geben jedoch an, aufgrund mangelnder Nachfrage noch keine LED-Leuchtmittel zu vertreiben.

Woher werden LED-Produkte bezogen? Rund 80 Prozent der Befragten nannten hierauf den Großhändler als Bezugsquelle. Doch auch der Einkauf direkt beim Hersteller ist verbreitet. Mehr als 50 Prozent aller Umfrageteilnehmer setzen auf den Direktkontakt und beziehen ihre LED-Produkte direkt vom Hersteller (Mehrfache Antworten waren hier sowie auch bei weiteren Fragen möglich).

Das sind die gängigsten LED-Artikel

Fast 70 Prozent der Befragten nannten hier LED-Birnen und –Spots als die am häufigsten eingekauften Produkte. Knapp dahinter kommen LED-Röhren, die laut 67 Prozent der Teilnehmer am häufigsten gehandelt werden. Panels und Fluter auf LED-Basis liegen im Mittelfeld der am häufigsten eingekauften LED-Produkte, gefolgt von Lichtbändern und Hallenstrahlern.

Auf die Frage, wie viele ihrer Kunden gezielt nach LEDs fragen, antworten dreiviertel der Befragten, dass ein Viertel oder mehr ihrer Kunden direkt und gezielt LED-Leuchtmittel anfragen.

Welche Prüfzertifikate sind wichtig?

Gefragt nach der Wichtigkeit von Prüfzertifikaten für den Verkauf, landete das VDE-Siegel mit 86 Prozent Zustimmung auf dem ersten Platz. Auch TÜV- und CE-Zeichen wurden von jeweils rund 60 Prozent der Teilnehmer als verkaufsentscheidend eingeschätzt, gefolgt vom gleichfalls als relevant bewerteten ENEC-Zeichen.

Besonders erfreulich für uns fielen die Antworten darauf aus, von welchen LED-Anbietern die Befragten aktuell ihre Leuchtmittel beziehen. Hier rangiert ANTARIS LICHT mit 60 Prozent der Stimmen nicht weit hinter den Marktgiganten OSRAM (74 Prozent) und Philips (70 Prozent).

Die Umfrage zeigt: Die LED-Technologie ist längst kein Nischenthema mehr. Vielmehr handelt es sich dabei um ein wichtiges Marktsegment, auf dem man mit den richtigen Produkten und dem richtigen Partner erfolgreich Geschäfte machen kann.

Übrigens, unsere Wiederverkäufer Pasold & Schäfer GbR aus Wuppertal berichten in einem Artikel ihrer regionalen IHK-Zeitschrift über ihren Erfolg im LED-Geschäft und mit unseren Produkten. Wir sagen Dankeschön für das Lob, das sie ANTARIS LICHT dabei aussprechen! Den Artikel finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten 14 und 15:

Zum Artikel “Im Licht des Fortschritts” (bergische WIRTSCHAFT, 02/2016)

Bild: ANTARIS LICHT